HIV-Test, Schnelltest, Heimtest oder PCR

Gut zu wissen ...

Es gibt verschiedene HIV-Tests. Alle haben ihre Vorteile. Welcher Test in Frage kommt, zeigt dieser Überblick. Es besteht natürlich die Möglichkeit, sich bei der Wahl des Tests beraten zu lassen, zum Beispiel von Aidshilfen oder anderen Test- und Beratungsangeboten.

Bei einem HIV-Test handelt es sich in der Regel um einen Antikörper-Suchtest. Das heißt, er sucht im Blut nach Antikörpern gegen HIV. Antikörper lassen sich mit einem Labortest spätestens sechs Wochen nach der Ansteckung, mit einem Schnelltest spätestens nach zwölf Wochen nachweisen.

Bei Verdacht auf eine frische Infektion können aber auch schon vorher Testverfahren eingesetzt werden, die das Virus oder Virusbestandteile direkt nachweisen.

Mit Sicherheit nachweisen, dass man nicht infiziert, also HIV-negativ ist, kann man beim Labortest nach sechs Wochen, beim Schnelltest nach drei Monaten.

  • Hier wird die entnommene Blutprobe ins Labor geschickt, ein Ergebnis erhält man in der Regel nach wenigen Tagen. Im Labor wird ein positives Testergebnis direkt bestätigt. Man kann eine HIV-Infektion mit dem Labortest nach sechs Wochen sicher ausschließen.

  • Schnelltests haben den Vorteil, dass man nach wenigen Minuten ein Ergebnis erhält. Allerdings muss ein positives Ergebnis im Labor bestätigt werden. Sicher ausschließen kann man eine HIV-Infektion erst nach 12 Wochen.

  • Selbsttests sind eine Form des Schnelltests und können eigenständig durchgeführt werden, zum Beispiel zu Hause. Allerdings fällt die sonst übliche Testberatung weg.

  • Einsendetests sind Tests, die man regelmäßig zu Hause anwendet. Die Proben werden in ein Labor gesendet und das Ergebnis wird schriftlich oder telefonisch mitgeteilt. So wird ein regelmäßiger Test auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten ohne großen Aufwand ermöglicht. Die Einsendetests werden in Deutschland gerade in einem Pilotprojekt erprobt.

  • Der PCR-Test weist HIV direkt nach. Hauptsächlich wird er zur Kontrolle der HIV-Therapie eingesetzt. Allerdings kann er auch eine HIV-Infektion nachweisen, und zwar bereits ein bis zwei Wochen nach einer möglichen Infektion. Er kostet allerdings mindestens 100 Euro, und ist bei dieser Anwendungsform selbst zu bezahlen.

Spenden

Hier gelangen Sie auf eine sichere Seite der Bank für Sozialwirtschaft, auf der Sie über ein Formular Ihre Spende direkt an die Aidshilfe NRW überweisen können.

Spenden Sie jetzt

Adressen

Hier finden Sie die Adressen unserer Mitgliedsorganisationen:

Adressen finden

Newsletter

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren? Dann finden Sie hier mehr:

Newsletter abonnieren